Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Thomas Riedl

Studierendenbesuch

Besonders interessierte Studierende haben bei einem extracurriculären Besuch der Labore dieses Substrat hergestellt.

Geänderter Kursname

Das vormalig „Werkstoffe und Grundschaltungen“ genannte Fach, hat seit dem Wintersemester 2024/2025 die Bezeichnung „Materialien und Bauelemente der Elektronik“.

Vorlesung und Übung im Wintersemester 2024 – 2025

Dienstags und donnerstags findet die Vorlesung in FZH1 (Campus Freudenberg) bei Herrn Prof. Dr. rer. nat. T. Riedl von 10 bis 12 Uhr c.t. statt.

An den folgenden Tagen entfällt sie:

• 24. Dezember 2024
  • 26. Dezember 2024
  • 31. December 2024
  • 2. Januar 2025

Das Datum der Erstveranstaltung ist der 22. Oktober 2024.

Übung

Die Übung zur Vorlesung findet im gleichen Hörsaal mittwochs von 12 bis 14 Uhr c.t. bei Herrn Timo Maschwitz statt.

Für Studierende ist ein Moodlekurs eingerichtet, über den aktuelle Informationen (z.B. Terminabsagen) und Lernunterlagen zur Verfügung gestellt werden. Auch die Kommunikation und Organisation wird darüber koordiniert. Für den Praktikumskurs ist ein zusätzlicher Kurs eingerichtet!

Die Zugangsschlüssel für die Moodlekurse werden in der ersten Übung bekannt gegeben!

Zusammenfassung

Alle Informationen zur Vorlesung und Übung sind in der Vorlesungsankündigung zusammengefasst.

An wen wendet sich diese Veranstaltung?

In dieser Veranstaltung werden Grundlagen über den Aufbau und die Klassifizierung von Werkstoffen behandelt (Dielektrika, Halbleiter und Metalle). Des Weiteren wird die Funktionsweise und der Aufbau von p-n-Übergängen vermittelt und die Bauteile, die damit realisiert werden können, wie Dioden und Transistoren.

Abschließend werden den Studierenden Grundschaltungen gezeigt, die mittels der erlernten Halbleiterbauelemente erstellt werden können und die Grundlage für viele elektrotechnische Anwendungen und Fachrichtungen bilden.

Studiengänge

Aufgrund ihres Charakters als Grundlagenveranstaltung, ist diese Veranstaltung gedacht für die Bachelorstudiengänge

• Elektrotechnik (ab dem 3. Semester empfohlen für den konventionellen und kombinatorischen Studiengang, ab dem 5. Semester empfohlen für den dualen Studiengang)
  • Smart and Sustainable Systems (ab dem 3. Semester empfohlen)